01.05. Maiausfahrt
16.06. Ausfahrt nach Bühlertann
Zur Zeit gibt es ja viele Veranstaltungen, auch Oldtimertreffen. Da fällt die Entscheidung manchmal schwer, wohin man geht und wohin nicht. Einige Mitglieder der Oldtimerfreunde Straßdorf beschlossen kurzerhand, am Sonntag nach Bühlertann zum Treffen zu fahren. Der Wettergott meinte es außerordentlich gut mit ihnen.
Um 10.00 Uhr traf man sich am Vereinsheim in Straßdorf, kurz danach startete man. Über Mutlangen, Spraitbach ging es nach Gschwend, dort stieß noch ein Mitglied zur Gruppe hinzu. Weiter nach Gaildorf, dann Richtung Obersontheim nach Bühlertann. Alle waren positiv überrascht, wieviel Fahrzeuge, PKW, Motorräder und Traktoren kamen. Hier glänzten echte Vorkriegsraritäten, viele Fahrzeuge aus den Fünfzigern und Sechzigern, aber auch Oldtimer späterer Baujahre. Diese kannten viele noch als Alltagsfahrzeuge aus ihrer Jugend. Vom kleinen Goggo über Opel Kadett bis hin zu den großen, amerikanischen Straßenkreuzern mit ihren großvolumigen, blubbernden V8-Motoren, war alles vertreten, nicht zu vergessen, die Marke mit dem Stern. Bei den Zweirädern war es nicht anders. Die kleinere Kubikklasse war durch die 50ccm-Mopeds wie Kreidler, Hercules, Zündapp oder Simson vertreten. Es gab aber auch hier Exoten. Bei den hubraumstärkeren Motorrädern waren wunderschöne Vorkriegsklassiker genauso zu bewundern wie die „Brot- und Buttermaschinen“ der fünfziger Jahre. Auffallend ist auch, dass immer mehr Zweiräder japanischer Hersteller zu den Treffen kommen. Manchmal denkt man wehmütig zurück, wie gerne man in jungen Jahren so ein Motorrad gefahren hätte, aber der Geldbeutel hat’s halt damals nicht zugelassen!
Nachdem man viel gesehen hatte, gab’s die obligatorische Wurst und ein Getränk dazu. Dann trat man die Heimfahrt an. Damit es nicht langweilig wurde, ist man über kleinere Straßen, die nach Bühlerzell und Heilberg führen, ins Kochertal gefahren, von dort aus dann nach Rotenhar, Frickenhofen und zurück nach Straßdorf. Alle Teilnehmer sind der Ansicht, dass es eine ganz tolle Ausfahrt war, die man nächstes Jahr wiederholen will. Auf dem Bild sind einige der Teilnehmer zu sehen.
Zur Belohnung für die Anreise gab’s die obligatorischeische Wurst und ein Kaltgetränk. Am Nachmittag war dann die Heimfahrt angesagt. In Straßdorf angekommen freute man sich, dass alles so gut geklappt hat und kein Ausfall zu verzeichnen war. Ach übrigens, der Wetterfrosch wird wahrscheinlich wieder ausgewildert, er hatte Unrecht, es blieb die ganze Zeit trocken!
Ausfahrt nach Untergröningen zum Motorradtreff im Schloss
13. Oktober Donzdorf
19. Oktober Ausfahrt B26