Oldtimerfreunde Straßdorf
Klassikwelt 2015

Ein weiteres Highlight in der noch jungen Geschichte der Oldtimerfreunde Straßdorf war ein Besuch der Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen vom 12. - 14. Juni.

Die Anfahrt wurde mit Fahrzeugen, die zum Teil schon älter als 70 Jahre sind, ohne größere Probleme gemeistert. Leider ist die Suzuki GT185 schon nach ein paar Kilometern ausgefallen, die Verzahnung der Getriebeausgangswelle hatte es abgedreht. Auch musste von den Oldtimern an der DKW 200 RT/2 mehrmals Hand angelegt werden, da die Düsen am Vergaser und der Benzinfilter verstopft war. Doch das alles wurde fachmännisch direkt vor Ort behoben. Die Tour führte von Straßdorf, Wiesensteig über die Schwäbische Alb nach Zwiefalten durch herrlich gelegene Täler nach Herbertingen im Landkreis Sigmaringen zu ersten Rast. Frisch gestärkt ging der zweite Teil der Route über Ostrach in Oberschwaben auf kleinen Landstraßen nach Horgenzell im Landkreis Ravensburg und von dort direkt nach Friedrichshafen / Waggershausen. Das Wetter spielte mit und so hat man bis spät in die Nacht die vielen Eindrücken vom Tage im gemütlichen Biergarten verarbeiten können.

Beim Rundgang über die Messe am nächsten Tag konnte man die edlen zwei- und vierrädrigen Oldtimer in über 10 Messehallen bestaunen. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme eines Straßdorfer Oldtimerfreundes als Beifahrer in einem historischen Rennfahrzeug der Marke Austin-Healey 3000 während eines Oldtimerrennens auf dem Messerundkurs. Der Sound und der Geruch der Rennfahrzeuge auf dem Rundkurs begeisterten die Besucher ebenso wie der Speed historischer Fahrzeuge auf zwei- drei und vier Rädern. Die Klassikwelt Bodensee besticht nicht nur mit der Ausstellung von tollen Fahrzeugen zu Land, auch wurden klassische Propellerflugzeuge sowie Motor - und Segelboote  ausgestellt. Passend dazu kreisten immer wieder Zeppelin Luftschiffe über dem Messegelände, was zu dem einzigartigen Gesamtbild der Messe beitrug. Sogar schwimmende Autos, sogenannte Amphicars, konnten live erlebt werden, was auch prompt von zwei Oldtimerfreunden genutzt wurde.

Am Sonntag konnte die Rückreise, die über Bad Buchau und Blaubeuren nach Straßdorf führte, bei herrlichem Sommerwetter gestartet werden. In Straßdorf angekommen, war man erleichtert und stolz auf die Leistung der Fahrer mit ihren "alten Maschinen". Die Fahrt dauerte ca. 6 Stunden mit kurzen Unterbrechungen und einer ausgedehnten Pause.

Auf der Messe dabei waren die Oldtimerfreunde mit der Horex Columbus, der Adler, der Kreidler Florett, der NSU Fox, mit 2 DKW Modellen und der leider liegengebliebenen Suzuki, die auf dem dafür mitgenommenen Anhänger am Service Wagen von Stefan verstaut wurde.

Das Fazit bei allen Beteiligten war trotz der langen Fahrten einhellig positiv und zum Schluss muss den Organisatoren der Tour, Tobias für die Route und Achim für die Organisation gedankt werden, dass diese Ausfahrt ein so toller Erfolg geworden ist. Danke gilt auch allen anderen mitgereisten Personen und Familien, ohne die es nicht diese schöne Erlebnis hätte werden können.

 

 

 

 

 

 

   
   

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

   
   

 

 

 

   
   

 

 

 

   
   

 

 

 

 

 

 

noch mehr Eindrücke? ... na dann, Laufsprecher an und viel Spaß bei der Klassikwelt Bodensee ...

  

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang 

 

 

 

 

^